FSR-Logo
Forum   Forum-Suche
Forum
Chat
Wiki
Aktuelles
Der FSR
Gremien
Service
Links
Downloads
Bilder
Kontakt

Forum: AddThis Feed Button News: AddThis Feed Button
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forum FSR Informatik Foren-Übersicht ->  Allgemeines
Diebstahl eines 19" Monitors aus einem Windows-Pool
Neues Thema eröffnen     Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kloos
Laboringenieur
Laboringenieur

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 13:20    Titel: Diebstahl eines 19" Monitors aus einem Windows-Pool Antworten mit Zitat

Wie einige wahrscheinlich schon mitbekommen haben, wurde am vergangenen Freitag ein neuer 19" TFT Monitor aus dem Windows-Pool 1 (C201) geklaut.
Ich möchte euch bitte, wenn ihr etwas gesehen habt, uns dies mitzuteilen. Ihr könnt das natürlich auch anonym tun.
Da der Fachbereich für eine Ersatzbeschaffung kein Geld hat, werdet ihr an diesem Arbeitsplatz für die nächste Zeit mit einem alten 17" oder 19" Röhrenmonitor auskommen müßen.
Ihr seht also, ein solcher Diebstahl schadet vorallem euch, es sollte daher auch in eurem Interesse sein, daß der Monitor wieder auftaucht und in Zukunft keine weiteren Diebstähle mehr vorkommen.
Wenn jemand, den ihr nicht kennt, mit teurem Equipment durch das Haus läuft (vorallem Nachmittags, wenn es leerer wird), könnt ihr diese Person auch gerne darauf ansprechen.
Sollte wieder etwas geklaut werden, wird man als nächstes über eingeschränktere Öffnungszeiten nachdenken müßen.

Zuletzt bearbeitet von kloos am Mi., 06.07.2005, 15:52, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

womit wir mal wieder einen weiteren berechtigten grund für http://www.fsr-informatik.de/forum/viewtopic.php?t=2323 (zugang nur unter anwesenheit eines tutors) hätten... Evil or Very Mad
kloos
Laboringenieur
Laboringenieur

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es hatte sogar ein Tutor "Dienst", er war aber scheinbar gerade mit 'anderen Dingen' beschäftigt, weshalb man die Frage stellen muß, ob Tutoren das geeignete Mittel sind oder ob man nicht die Öffnungszeiten beschränken MUSS.
tanjeff
Ranger I
Ranger I

Semester: 6

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Videoüberwachung?

Welche Strafen drohen dem Täter ?

Ich finde das eine Sauerei. Exmatrikulation ist das geringste Strafmaß, welches man akzeptieren sollte Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PsychoDad
Brave-Heart
Brave-Heart

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

sauerei sowas...

ich glaub mit der videoüberwachung wär da was zu machen. soweit ich mich an die datenschutz - vorlesung erinnern kann darf hier nur kein monitoring (also ständiges beobachten) durchgeführt werden. wenn aber dann was geklaut wird kann man sich die bänder ansehen.

exmatrikulation wäre das mindeste; und natürlich noch der strafrechtliche teil.

pfui vor solchen menschen....
rattentod
Dark-Knight
Dark-Knight

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

PsychoDad hat folgendes geschrieben:

ich glaub mit der videoüberwachung wär da was zu machen. soweit ich mich an die datenschutz - vorlesung erinnern kann darf hier nur kein monitoring (also ständiges beobachten) durchgeführt werden. wenn aber dann was geklaut wird kann man sich die bänder ansehen.

Oh ja. Wunderbar. Bitte auch Überwachung auf den Toiletten - "Diese Toilette wird aus hygienischen Gründen videoüberwacht" und auch den Parkplatz - wurde ja erst letzte Woche wieder was aufgebrochen.

Die Kensington Locks scheinen ja nicht soviel zu bringen.
Gast

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

videoüberwachung - wie geht ihr denn ab??
kloos
Laboringenieur
Laboringenieur

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auch über Videoüberwachung wird zur Zeit diskutiert. Uns interessiert natürlich auch eure Meinung.
Latzi
The Hero
The Hero

Semester: -- vorbei --

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es voll überdreht. Was für Leute haben wir denn an unseren Fachbereich, damit solche Massnahmen notwendig sind. Ich denke mal das mit dem Monitor war mehr ein zusammenspiel von mehreren Leute, weil sonst wäre dies ja nicht möglich.

Also meiner Meinung nach, sollte der Tutor der Aufsicht hatte zurechenschaft gezogen werden, weil er ja auch schließlich verantwortlich ist. Er hat seine Pflicht vernachlässigt. Auch wenn es leider zum Nachteil bringt das keiner mehr Tutor / Aufsicht spielt, aber das haben sich die Leute dann selbst eingebrockt.

mfg
Latzi
kloos
Laboringenieur
Laboringenieur

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Latzi hat folgendes geschrieben:
Was für Leute haben wir denn an unseren Fachbereich, damit solche Massnahmen notwendig sind. Ich denke mal das mit dem Monitor war mehr ein zusammenspiel von mehreren Leute, weil sonst wäre dies ja nicht möglich.

Selbst wenn, wer sagt, daß das nicht wieder vorkommt.

Also meiner Meinung nach, sollte der Tutor der Aufsicht hatte zurechenschaft gezogen werden, weil er ja auch schließlich verantwortlich ist.

Ich kenne die Tutorenverträge nicht, aber ich befürchte, daß das nicht so einfach ist. Immerhin würde das bedeuten, daß ein Tutor zu Beginn immer erstmal das Inventar auf Vollständigkeit prüfen muß, etc. Das ist nicht praxistauglich.

Wie auch immer das weitergeht, ihr werdet euch auf jedenfall auf verschärfte Zugangs-/Kontrollregelungen einstellen müßen.
VarioMach1
Brave-Heart
Brave-Heart

Semester: 7

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Allerletzte! Wenn nichts weiter hilft muß wohl eine Videoüberwachung her, aber ob das wirklich so wirksam ist? Eingeschränkte Öffnungszeiten würden jedenfalls nur die ehrlichen Studenten treffen.

Wahrscheinlich hilft nur Einbetonieren der Geräte Sad.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kodiak
The Hero
The Hero

Semester: Dipl.-Inf. (FH)

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Leute haben wir denn an unseren Fachbereich, damit solche Massnahmen notwendig sind.

wer sagt dass das Studenten waren? es kommt schließlich jeder in die Rechnerräume. Ne Zugangskontrolle per Karte fände ich nicht schlecht. Die Karten werden ja nicht soooo teuer sein und das System gibts ja schon. Videoüberwachung fände ich auch nicht schlimm, da die Bänder ja nur angeschaut werden dürfen wenn es zu einem Vorfall gekommen ist (und "live" darf auch niemand zuschauen). Ich bin gerne bereit meine Privatsphäre in diesem Falle etwas beschneiden zu lassen...
PsychoDad
Brave-Heart
Brave-Heart

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin gerne bereit meine Privatsphäre in diesem Falle etwas beschneiden zu lassen...

dito

zum thema videoüberwachung:
warum sollte man sich als student gegen eine solche aussprechen? da die bänder gelöscht werden wenn nichts passiert und auch nicht online überwacht werden kann es einem eigentlich recht egal sein.

ausserdem sollte man das auch mal so sehen:
wenn es eine zugangskontrolle gäbe würden alle diejenigen verdächtig werden die sich zu der zeit des diebstahl ebenfalls in dem raum aufgehalten haben (von dem problem des "halt mir mal gerade die tür auf" mal abgesehen). gegen so eine handhabung hab ich als student dann nämlich wirklich was. der trouble den man so bekommen könnte ist imho um einiges höher als der vezicht auf "die freiheit des freien surfens" Wink.
tha.real.oNe!
Ex-FSR-Mitglied
Ex-FSR-Mitglied

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Videoüberwachung

Wieviel Privatsphäre braucht ihr denn wärend den Praktikas oder Übungen? Ich denke ja nicht das ihr da zum Abhängen und Videos schauen kommt sondern arbeiten wollt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
rattentod
Dark-Knight
Dark-Knight

BeitragVerfasst am: Di., 26.04.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es voll überdreht. Was für Leute haben wir denn an unseren Fachbereich, damit solche Massnahmen notwendig sind.

Ich glaube noch nicht einmal dass es Leute aus dem Fachbereich waren.

Korben hat folgendes geschrieben:
videoüberwachung - wie geht ihr denn ab??

Ich mach demnächst bei mir die Ironie "Tags" an, sollte ich gemeint gewesen sein.

Kodiak hat folgendes geschrieben:
Ich bin gerne bereit meine Privatsphäre in diesem Falle etwas beschneiden zu lassen ...

Völlig inakzetapel in meinen Augen. Ich fühl mich schon so genug bewacht wenn ich in großen Städten wie Frankfurt oder Berlin unterwegs bin, das brauch ich nicht beim arbeiten in der FH.

tha.real.oNe! hat folgendes geschrieben:
Wieviel Privatsphäre braucht ihr denn wärend den Praktikas oder Übungen? Ich denke ja nicht das ihr da zum Abhängen und Videos schauen kommt sondern arbeiten wollt

Bei der Arbeit des Datenschutzbeauftragten kommt bei der Bewertung von Überwachungsmassnahmen eine Frage der Verhältnismässigkeit ins Spiel.

Wir halten jetzt fest dass genau 1 Monitor gestohlen wurde. Natürlich ist ein Monitor gestohlen, ein Monitor zuviel gestohlen, aber ihr unterhaltet euch bereits über Überwachungsmassnahmen als wäre ein Rechnerraum gestohlen und der komplette 1 Stock des Fachbereichgebäudes abgetragen worden.

Abgesehen davon hat noch nie eine Überwachungskamera eine Tat verhindert oder während einer Tat eingegriffen und wenn die Bilder dann so gut aussehen wie in Aktenzeichen XY, wunderbar. Und was kostet eigentlich so eine Überwachungsstaatinsel in der FH? Also Kamera, plus Bandeinrichtungen plus Personal dass wacht und pflegt und die Bänder löscht?

Quis custodiet ipsos custodes?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum FSR Informatik Foren-Übersicht ->  Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.